2018

© Bild: Beruf und Co. Team

© Bild: Beruf und Co. Team

Kick-off am 26.10.2017

 

 

 

 

 

Die Auftaktveranstaltung für die Arbeit in den Schülerfirmen von Beruf&Co fand dieses Jahr wieder im Schlachthof statt.
12 Schülerfirmen konnten Ihre Arbeitsaufträge entgegennehmen und waren aufgefordert die Anforderungen in praktischem Arbeiten umzusetzen.

 

Schülerfirmenworkshop

Am 10. November 2017 trafen sich 150 Schüler*nnen im Schlachthof in Lahr. In von den Moderator*nnen geleiteten  Workshops wurde an verschiedenen Themen erarbeitet, was für das gute Gelingen in der Arbeit der Schülerfirmen notwendig ist. Die Themen  die Schüler aus den unterschiedlichen Schulen genauer untersuchten waren

  • Was ist Kommunikation
  • Vom Umgang mit Konflikten
  • Teamarbeit
  • Welche Werte geben wir uns in der Zusammenarbeit

Die dabei gewonnenen Ergebnisse wurden dann im Plenum vorgestellt.

Außerdem war Zeit, für ein Treffen der einzelnen Schülerfirmen, um wichtige organisatorische Belange zu klären, wie z. B. Wahl des Firmenchefs/Chefin, Firmenname, entwickeln eines Schülerlogos etc.

Der erstmalig so gestaltete Workshop, wurde von den Schülern in der Feedbackrunde sehr positiv bewertet und sollte als Format beibehalten werden.

© alle Galeriebilder: Beruf und Co. Team
Zum Vergrößern Vorschaubilder anklicken